einfacher Lebenslauf

Was ist ein einfacher Lebenslauf?

Ein einfacher Lebenslauf, auch einfacher tabellarischer Lebenslauf genannt, stellt die Grundlage der Bewerbung dar. Er findet vor allem bei Kurzbewerbungen und für ein erstes Kennenlernen im Bewerbungsverfahren Anwendung. In Deutschland gehört er zum Standard und enthält in Stichpunkten die wichtigsten Angaben zum Werdegang einer Person. Obwohl der Lebenslauf innerhalb der Bewerbung hinter dem Anschreiben zu finden sein sollte, wird er aufgrund seiner Übersichtlichkeit häufig zuerst gelesen und vermittelt deshalb bereits einen wichtigen ersten Eindruck, der nicht unterschätzt werden sollte.

Die Form eines einfachen Lebenslaufs

Der einfache Lebenslauf wird stets in tabellarischer Form verfasst. Der Fokus liegt bei ihm auf der Sachlichkeit, das heißt, dass auf kreative Formate oder verschiedene Designs weitgehend verzichtet werden sollte. Die Grundstruktur ist vereinheitlicht und so gibt es nur wenig Raum für Individualisierung. Idealerweise beschränkt sich der einfache Lebenslauf auf eine Seite, zwei Seiten sollte er auf keinen Fall überschreiten.

Was gehört in einen einfachen Lebenslauf?

In einen einfachen Lebenslauf gehören folgende Informationen:

Außerdem kann der einfache Lebenslauf um folgende Punkte ergänzt werden, wenn sie für die angestrebte Arbeitsstelle von Bedeutung sind:

Wie gestaltet sich der Aufbau des einfachen Lebenslaufs?

Im Schnitt nimmt sich die Personalleitung um die zwei bis fünf Minuten Zeit für eine Bewerbung. In dieser Zeit muss der Bewerber also überzeugen. Der einfache Lebenslauf hat das Ziel, die erlangten Ausbildungen und Berufserfahrungen eines Bewerbers auf eine Weise darzustellen, dass diese vom Leser schnell erfasst werden können. Deshalb müssen beim Aufbau des einfachen Lebenslaufs folgende Punkte befolgt werden:

  1. Übersichtlichkeit und Einfachheit: Die wesentlichen Informationen müssen auf einen Blick erkennbar sein.
  2. Antichronologischer Aufbau: Antichronologisch bedeutet, dass die chronologische Reihenfolge umgedreht wird. Die aktuellen und neuesten Berufserfahrungen stehen also an erster Stelle.
  3. Länge des einfachen Lebenslaufs: Weniger ist an dieser Stelle mehr! Idealerweise sollte er eine Seite lang sein und nur die wesentlichen Informationen für die angestrebte Arbeitsstelle beinhalten.
  4. Das Bewerbungsfoto: Das Bewerbungsfoto sollte sich im oberen Bereich befinden, sodass es sofort erblickt werden kann. Sinnvoll ist die Positionierung in der Nähe des Namens und der persönlichen Angaben.

Fragen und weitere Informationen zum einfachen Lebenslauf

Welches Dateiformat sollte für den einfachen Lebenslauf verwendet werden?

Erstellt wird der einfache Lebenslauf in Word. Online lassen sich zahlreiche Vorlagen finden, die sich in Word anpassen lassen. So können Inhalte überschrieben und ergänzt, Schriften in Größe und Form angepasst werden.

Nachdem der einfache Lebenslauf fertig erstellt ist, sollte er als PDF gespeichert werden. Dies ist notwendig, damit der Lebenslauf im Nachhinein nicht von anderen verändert werden kann. Das Speichern als PDF funktioniert auf folgende Art und Weise: Wenn der Lebenslauf in Word geöffnet ist, ist „Datei“ und anschließend „Speichern unter“ anzuklicken. In diesem Dialogfenster lässt sich der Speicherort, der Dateiname und der Dateityp festlegen. Als Dateityp wird dann PDF ausgewählt.

Die Datei sollte nicht einfach „Lebenslauf“ genannt werden. Stattdessen ist folgender Dateiname empfehlenswert: „Vornamenachname_Lebenslauf_datum.pdf„.

Wie sollte das Datum im einfachen Lebenslauf geschrieben werden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Datum zu schreiben. Hier gibt es keine Vorgaben. Wichtig ist lediglich, dass man innerhalb einer Bewerbung bei einem Datumsformat bleibt. Zu empfehlen ist das folgende Format, da es für das Auge leicht zu erfassen ist: MM/JJJJ, also 07/2019.

Muss der einfache Lebenslauf immer ein Foto enthalten?

In keinem anderen Land ist das Bewerbungsfoto so wichtig wie in Deutschland. Nicht selten landen Bewerbungen allein aufgrund des fehlenden Bewerbungsfotos bei den Absagen. Aus diesem Grund sollte unbedingt ein Foto hinzugefügt werden, auch wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Im Verhältnis zur Gesamtzeit, die die Personalleitung mit der Bewerbung verbringt, wird er relativ viel Zeit mit dem Betrachten des Fotos verbringen. Aufgrund dessen ist es sehr wichtig, ein positives und professionelles Foto auszuwählen. Deshalb empfiehlt es sich, einen Fotografen aufzusuchen. Es sollte im oberen Bereich des Lebenslaufs platziert werden, in der Nähe des Namens und der persönlichen Angaben.

Bei internationalen Bewerbungen ist ein Bewerbungsfoto eher unüblich. Vor einer Bewerbung im Ausland ist es stets zu empfehlen, sich über die nationalen Gepflogenheiten zu informieren.

Wie unterscheidet sich ein einfacher Lebenslauf für Schüler und Studenten?

Schüler und Studenten haben häufig keine oder nur kaum Berufserfahrungen. Sie suchen vielmehr nach Berufspraktika oder Aushilfsjobs. Ein einfacher Lebenslauf eignet sich hier gut, da er sich auf das Wesentliche beschränkt. Der Fokus in einem einfachen Lebenslauf liegt bei Schülern und Studenten auf der Schulbildung bzw. der universitären Ausbildung.

Für Schüler und Studenten ist häufig das Motivationsschreiben von besonderer Relevanz, um ein Praktikum oder einen Aushilfsjob zu bekommen.

Zeigt alle 13 Ergebnisse